Die Pönninger Betriebe

Aus einem rein landwirtschaftlich geprägten Dorf wurde in den letzten Jahrzehnten ein Dorf, das nur noch teilweise von der Landwirtschaft lebt. Viele Landwirte haben ihren Betrieb aufgegeben, entweder weil sie keinen Nachfolger fanden oder weil der Betrieb für teuere Investitionen zu klein war. So haben sie in anderen Bereichen Arbeit gefunden, zum Beispiel im Handwerk, der industriellen Fertigung oder im Dienstleistungssektor. Die meisten Beschäftigten müssen zum Teil lange Wege zur Arbeit zurücklegen, da die Arbeitsstellen nicht in der Nähe sind.

Fast alle Kleinbetriebe haben ihre Felder verpachtet. Dadurch sind landwirtschaftliche Betriebe entstanden, die eine große Fläche bewirtschaften oder sich spezialisiert haben auf zusätzliche Schweinezucht, Selbstvermarktung, verstärkt Kartoffel- oder Zuckerrübenanbau.

In Pönning gibt es einige, die sich künstlerischem Gestalten widmen oder handwerkliche oder landwirtschaftliche Tätigkeiten ausüben, Dienstleistungsbetriebe, kleinere mittelständische Betriebe und einen Großbetrieb.

 

Adolf Buchecker in Pönning, Guntinger Straße 3, betreibt einen Direktvertrieb für Rindfleisch.

Termine kann man vereinbaren unter Tel. 09420 533.

 

Die Druckerei Danhauser, in Pönning, Mettinger Straße 16, fertigt alles, bis hin zu qualitativ anspruchsvollen Vierfarbendrucken.

Telefonisch erreichbar ist dieser Betrieb unter der Telefon-Nummer 09420 802050.

 

Gertraud Haller  hat in Pönning, Oberharthausener Straße 12, einen Betrieb für Schmuck und Design.

 

Der Sitz der HALLER Gruppe ist Pönning. Dort ist auch die HATEC Gmbh beheimatet, ein mittelständiges Großunternehmen, das fabrikmäßig arbeitet. Sie ist die Zentrale von insgesamt 4 Betrieben, hier wird aber auch gefertigt, Qualitätskontrolle betrieben und nach Zulieferung von Teilen auch aus den anderen Betrieben zusammengebaut.

Telefonisch erreichbar sind diese Betriebe unter der Telefonnummer 09420 8015-00.

 

Harald Pärr hat in Pönning, Feldkirchener Straße 11, eine KFZ-Reparaturwerkstätte, die auch Landmaschinen repariert und verkauft.
Telefonisch erreichbar ist dieser Betreib unter der Telefon-Nummer 09420 801908.
Zusammen mit Herrn Krempl führt er den Krempl - Pärr GbR Baggerbetrieb. 

 

Anita Piller führt in Pönning, Guntinger Straße, 6a, Thermomix - Beratungen und Vermittlung durch. 

Termine kann man vereinbaren unter Tel. 09420  1421.

 

Max Schmidbauer führt in Pönning, Guntinger Straße 9, einen Sanitärbetrieb, der auch Heizungen, Solaranlagen und Elektroanlagen einbaut. Telefonisch ist dieser Betrieb unter 09420 802135 zu erreichen.

 

Stand: 9.8.2016

 

© to-gether, Webdesign Thomas Semmler